Startseite > geh'dicht > Europabekenntnis

Europabekenntnis

Europabekenntnis

Mein Denken ist geprägt von Hellenen
Bezirzend durchströmt’s meine Seele –
Und fließend durch jede meiner Venen
Vernünftig es küsst oft die Kehle.

Wenn Schönheit ich irgendwo erspähe
Dann meist mit hellenischem Blicke
Vor Glück ich französisch mich dann drehe
Als Dank für die neuen Geschicke.

Auch mag ich diese Römer arg leiden
Sie strahlen vom Herzen innig tief –
Ein Friedrich bewohnte ihren Weiden
Mit wahrem Kulturverständnis: Schnief!

Diese Spanier, die sind wie Verwandte
Weil von Franco sie sich befreiten –
Steh’n mir näher als manche Bekannte
Die entfremdet durchs Land nur gleiten.

Auch wär ich gerne mal ein Franzose
Der die Grande Nation mobilisiert –
Zög‘ über der Brüderlichkeit Hose
Die Humanismus als Ziel gutiert.

Ich ruf zu Rumänen und Bulgaren
Kolonialismus wir müss’n besieg’n!
Und nieder mit den billigen Waren
Die unser Fortkommen nur bekrieg’n!

Wenn ich weine, dann oft portugiesisch
Weil im Fado ich gern versinke –
Melancholie die klingt paradiesisch
Wenn mit Pessoa ich sie trinke.

Mag sein dies hier sind nur ein paar Worte
Die bekennend ich niederschreibe –
Doch bin ich verbunden diesem Horte:
Europa, ich mag dich als Bleibe…

Kategorien:geh'dicht
  1. 9. Januar 2013 um 20:03

    Reblogged this on Germanys next Kabinettsküche und kommentierte:
    Vielen Dank, lieber Arso und noch ein frohes und glückliches 2013. In Frankreich wünscht man sich dies bis Ende Januar. Ich finde, wir sollten dies hierzulande auch wieder tun … Und im Beitrag Neue Reihe in 2013 – Notizen aus der Küchenprovinz sage ich: „Ich bin überzeugte Europäerin.“ In diesem Sinne auf einen baldigen Kaffee in Germanys next Kabinettsküche, Renate

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

